Peine. Die Landesregierung lässt die Kommunen bei der Finanzierung hängen, meinen die Landtagsabgeordneten Imke Byl und Julia Hamburg.

Grünen-Politikerinnen haben ein Problem damit, wenn Eltern in Niedersachsen keine Kita-Beiträge mehr zahlen müssen? Das gibt es! Die beiden Landtagsmitglieder Imke Byl (Gifhorn) und Julia Hamburg (Goslar) erklärten am Donnerstag im Büro des Grünen-Kreisverbandes in Peine auch warum.

Seit dem 1. August gibt es in Niedersachsen die komplette Beitragsfreiheit für Eltern, die ihren Nachwuchs in eine Kindertagesstätte (Kita) geben. Das hat die CDU/SPD-Landesregierung im Wahlkampf versprochen und per Gesetzesänderung zügig umgesetzt. „In nur sechs Wochen, viel zu schnell!“, und vor allen Dingen nicht gut durchdacht, sagt Julia Hamburg im Pressegespräch. Zusammen mit ihrer Parteikollegin Imke Byl hatte sie sich zuvor die Kita „Zwergenland“ in Groß Ilsede angeschaut und dort mit den Mitarbeitern gesprochen.