Monster Grüffelo und die schlaue Maus feiern in Ilsede

Groß Ilsede.  Die Kreisbücherei in Ilsede bietet das Bilderbuchkino mit den beiden Stars, die es seit 20 Jahre gibt. Die nächste Veranstaltung ist Dienstag.

Stolz zeigen die Kinder in der Groß Ilseder Kreisbücherei ihre selbst bemalten Grüffelo-Masken. 

Stolz zeigen die Kinder in der Groß Ilseder Kreisbücherei ihre selbst bemalten Grüffelo-Masken. 

Foto: Landkreis Peine

Viele Familien folgten der Einladung der Kreisbücherei in Groß Ilsede zum Grüffelo-Geburtstag: Das beliebte Monster und die schlaue Maus sind 20 Jahre alt geworden und damit weit älter als die meisten der fröhlichen Besucher an diesem Tag.

Wie schon von vorigen Bilderbuchkinos gewohnt, gab es zwei Durchgänge, um dem Besucheransturm gerecht zu werden: Zuerst konnten im Filmraum des Medienzentrums auf großer Leinwand die tollen Bilder angeschaut und dazu dem Text gelauscht werden – und das sogar zweisprachig. Den meisten Kindern war der deutsche Text gut bekannt, alle folgten aber auch gespannt dem türkischen „Tostoraman“, der von der Integrationsbeauftragen der Gemeinde Ilsede, Zican Yalcin, vorgetragen wurde.

Im Anschluss begaben sich die Kinder an die Kreativstationen, an denen fleißig Grüffelo-Masken bemalt, ein Riesenbild gestaltet oder ein Mäuselabyrinth gelöst werden konnten. Für das Suchen und Finden von Insekten-Bildern aus dem Buch gab es vom Grüffelo eine kleine Stärkung. Drei gezogene Sieger gewannen zudem einen tollen Preis.

Die kostenfreien Bilderbuchkinos ab vier Jahren finden in der Kreisbücherei Ilsede ungefähr einmal im Monat statt. Das nächste Bilderbuchkino zum Thema „Hotel Winterschlaf“ wird am Dienstag, 26. November, veranstaltet: Dann startet die erste Runde erst um 15.30 Uhr. Die zweite Vorstellung findet wie gewohnt ab 16.30 Uhr statt. Ab dem kommenden Jahr ist darüber hinaus ein Angebot für die Kleinsten geplant.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder