Landtags-Grüne fordert: Wendeburger Bahnstrecke reaktivieren

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Der Bahnübergang in Wendeburg.

Der Bahnübergang in Wendeburg.

Foto: Bettina Stenftenagel

Wendeburg.  Man könnte prima mit der Bahn von Harvesse-Braunschweig nach Braunschweig fahren. Wie es um die Reaktivierung der Strecke steht, lesen Sie hier

Die Schienen sind noch da, sie könnten für die Personenbeförderung genutzt werden. Die Wendeburger Bürgerinitiative „pro Zug-kunft“ kämpft schon lange vehement für die Reaktivierung der Bahnstrecke Braunschweig - Harvesse. Unterstützung bekommen die Wendeburger jetzt von Imke Byl, sie ist die für Peine und Braunschweig zuständige Landtagsabgeordnete der Grünen.

In einer gerade veröffentlichten Broschüre befasst sich die Landtagsfraktion mit der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken und zeigt auf, dass es in unserer Region viele ungenutzte Potenziale gibt. „Die Reaktivierung der Bahnstrecke Braunschweig - Harvesse würde die Anbindung an Braunschweig deutlich verbessern“, sagt Imke Byl. „Die Gemeinde Wendeburg verfügt über eine hohe Bevölkerungsdichte. Die bisherige Anbindung nach Braunschweig über Busverbindungen ist unzureichend. Die Raum- und Siedlungsstruktur ist auf die Reaktivierung der Bahnstrecke bereits ausgerichtet und würde für die Entlastung der Straßen aus dem Norden und Westen des Braunschweiger Umlands sorgen.“

Insbesondere für Pendlerinnen und Pendler würde die reaktivierte Bahnstrecke eine deutliche Verbesserung bedeuten. „Doch leider liegt das Engagement der Landesregierung hier genauso brach wie die Bahnstrecke. Und in der Region sind wir nicht alleine, landesweit gibt es etliche Strecken, die wieder in Betrieb genommen werden könnten. Alleine unsere grüne Broschüre listet 62 Strecken auf – und die Liste ist nicht abschließend“, erklärt die Landtagsabgeordnete.

„Damit die Reaktivierung in den Kommunen an Fahrt aufnehmen kann, muss auch die Landesregierung aktiv werden, denn der Regionalbahnverkehr ist Landesaufgabe. Eigentlich hatten SPD und CDU dies in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt - doch konkret passiert ist noch nichts. In den Rot-Grünen Regierungsjahren sind wir wichtige Schritte gegangen, die nun weitergeführt werden müssten. Dass nun nicht einmal Machbarkeitsstudien in den Kommunen von der Landesregierung finanziert werden, ist sehr bedauerlich“, beklagt Imke Byl. Sie betont die Forderung: „Der vor 2017 bestehende überparteiliche Lenkungskreis ist eine Grundvoraussetzung, damit Niedersachsen Strecken zur Bundesförderung anmelden kann. Er muss schnell wieder ins Leben gerufen werden und das nicht erst nach der nächsten Landtagswahl.“

Insbesondere sei das Verkehrsministerium gefragt, eine landeseigene Konzeption zu entwickeln, damit die potenziellen Strecken schnellstmöglich zur Bundesförderung angemeldet werden können. „Ansonsten bleibt der regionale Bahnverkehr auf dem Abstellgleis.“

Das Themenspecial der Grünen im Landtag zur „Reaktivierung von Bahnstrecken in Niedersachsen“ finden Sie unter www.gltn.de/bahn

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