Kanzlerin ehrt Akteure des Wolfenbütteler Sozio-Med-Mobils

Wolfenbüttel.  Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Sozio-Med-Mobil des DRK Wolfenbüttel geehrt. Anlass war der 15. Startsocial-Wettbewerb,

Angela Merkel (Mitte), Schirmherrin von startsocial e.V., und Dr. Dieter Düsedau (links), Gründer von startsocial, überreichen die Urkunde an Katharina Hefenbrock (zweite von links) und Inna Ekkert (ehemalige Mitarbeiterin, zweite von rechts) vom Sozio-Med-Mobil, das von startsocial-Coach Nahri Kahle (rechts) betreut wurde. 

Angela Merkel (Mitte), Schirmherrin von startsocial e.V., und Dr. Dieter Düsedau (links), Gründer von startsocial, überreichen die Urkunde an Katharina Hefenbrock (zweite von links) und Inna Ekkert (ehemalige Mitarbeiterin, zweite von rechts) vom Sozio-Med-Mobil, das von startsocial-Coach Nahri Kahle (rechts) betreut wurde. 

Foto: Thomas Effinger

Bei dem werden laut Pressemitteilung im Bundeskanzleramt Berlin herausragende soziale Initiativen geehrt. 25 Projekte seien für die wegweisende Arbeit ausgezeichnet worden – darunter auch der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel.

Das Sozio-Med-Mobil, so heißt es weiter, helfe dabei, die ärztliche Versorgung und die medizinische Beratungssituation im ländlichen Raum zu verbessern. Zwei Angebote seien geschaffen worden: ein Internetportal, das kostenfreie Fahrtenbuchungen für Hilfsbedürftige zu Ärzten, Gesundheits- oder Sozialdienstleistern ermögliche sowie die sogenannte „Imbus-Beratung“ als mobile Beratung und erste Anlaufstelle für Fragen zum Angebot von Sozio-Med-Mobil sowie für Fragen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich direkt vor Ort in den Dörfern.

Katharina Hefenbrock vom Wolfenbütteler DRK habe die Urkunde von Angela Merkel in Empfang genommen. „Mehr als um ein Preisgeld, das andere tolle Initiativen gewonnen haben, ging es uns darum, wichtige und anfassbare Hilfsangebote vor Ort zu entwickeln. Außerdem konnten wir durch Startsocial zwei tolle Coaches kennenlernen, die uns noch heute begleiten, und viele weitere wichtige Netzwerkpartner“, wird sie zitiert.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder